06.11.2024, 17:14
Bleibt Ulm obenauf?
Am vergangenen Wochenende kassierte Alba Berlin bereits die vierte Niederlage der laufenden Saison. Nun haben die Albatrosse auch noch Tabellenführer ratiopharm Ulm vor der Brust. Außerdem: Gewinnt Chemnitz auch das vierte Spiel in Folge?
Seit der Namensgebung im Jahr 1991 verpasste Alba Berlin nie die Playoffs in der Basketball-Bundesliga. Auch in dieser Saison stehen dem Vizemeister noch alle Türen offen. Der Start in die laufende Saison hätte aber wohl kaum schlechter verlaufen können. Am vergangenen Wochenende holten sich die Hauptstädter gegen den ehemaligen Topkonkurrenten Bamberg Baskets die vierte Niederlage der Saison ab.
Damit rangiert Alba nun sieggleich mit Hamburg, Vechta und Aufsteiger Frankfurt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Den Weg zurück auf die Siegesstraße will die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez ausgerechnet gegen den Tabellenführer finden. Am Samstagabend (18.30 Uhr live bei Dyn) gastiert ratiopharm Ulm in Berlin.
Am Sonntag sind schließlich die Basketballer der Chemnitz 99ers gefordert. Ab 16.30 Uhr (live bei Dyn) empfangen die Sachsen die EWE Baskets Oldenburg, bei denen mit Mladen Drijencic ein neuer (alter) Trainer an der Seitenlinie steht. Chemnitz hingegen ist aktuell obenauf und hat den durchwachsenen Saisonstart mit drei Siegen in Folge nun hinter sich gelassen.
Eine Besonderheit gibt es an diesem Spieltag: Wegen terminlicher Überschneidungen werden die Partien MBC gegen Ludwigsburg und Frankfurt gegen Bayern nachträglich gespielt.
Alle Spiele des achten Spieltags der BBL werden live vom Sportstreamingdienst Dyn übertragen. Für den Zugriff ist das entsprechende Abo vonnöten.
Die Partie zwischen den Niners Chemnitz und den Baskets Oldenburg wird zusätzlich auch kostenfrei bei BILD.de und WELT-TV zu sehen sein.
jos