04.11.2024, 14:06
Erste Trainerentlassung in der BBL
Nach der Niederlage beim Syntainics MBC haben sich die EWE Baskets Oldenburg von Trainer Pedro Calles getrennt. Mit Mladen Drijencic übernimmt nun bis zum Saisonende ein alter Bekannter.
Die EWE Baskets Oldenburg haben auf den durchwachsenen Saisonstart reagiert und Cheftrainer Pedro Calles entlassen. Das gaben die Niedersachsen am Montagmittag bekannt. Zuvor hatten sich die Oldenburger am Sonntag beim MBC mit 77:92 geschlagen geben müssen - nach dem Pokal-Aus gegen Aufsteiger Frankfurt und der herben Pleite gegen Alba Berlin bereits die dritte schmerzhafte Niederlage in der noch jungen Saison.
Geschäftsführer Herrmann Schüller begründet die Trennung vom Spanier, den man 2022 aus Hamburg an die Hunte gelotst hatte, wie folgt: "Pedro ist ein sehr ehrgeiziger Trainer, der mit voller Hingabe in seiner Aufgabe steckt. Deshalb fällt uns dieser Schritt nicht leicht. Allerdings haben wir Bedenken, was die Entwicklung anbelangt. Das Pokal-Aus in Frankfurt und wie diese Niederlage zustande kam, hat ordentlich ins Kontor geschlagen. Mit Ausnahme des Halbfinal-Siegs beim Top Four 2023 waren wir in einigen K.o.-Spiel-Situationen nicht da, wenn es darauf ankam", erklärte Schüller und fuhr fort: "Daher sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass wir dem Team neue Impulse geben müssen. Die Saison ist noch jung und wir können noch einiges bewegen, weil die Mannschaft das entsprechende Potenzial hat."
Sein Nachfolger ist gleichzeitig einer seiner Vorgänger: Bis zum Frühjahr 2022 war Mladen Drijencic bereits Head Coach der Niedersachsen, ehe er nach einer Niederlagenserie seinen Hut nehmen musste. Erstmals übernommen hatte der frühere Nachwuchstrainer die Oldenburger im Jahr 2015 und in seiner rund siebenjährigen Amtszeit zum Pokalsieg und ins Finale der BBL geführt.
Nachdem er zuletzt in Bayreuth tätig war und vor der Saison in den Nachwuchsbereich der Oldenburger zurückgekehrt war, übernimmt er nun bis Saisonende erneut die BBL-Mannschaft: "Wir haben Mladen gefragt, ob er uns helfen kann und will. Seine Aufgabe wird nun vor allem darin liegen, die Spieler emotional zu packen. Mladen hat reichlich Basketball-Sachverstand, einen großen Erfahrungsschatz und er weiß, wie er die Spieler erreicht", begründet Schüller die Entscheidung für den alten Bekannten. Der wird bereits am kommenden Sonntag erstmals an der Seitenlinie stehen, dann geht es gegen die Niners Chemnitz (16.30 Uhr live bei Dyn).
amw