11.10.2024, 15:11
Das Achtelfinale im BBL-Pokal
Die BBL pausiert an diesem Wochenende, dafür steht das Achtelfinale im BBL-Pokal auf dem Programm. Unter anderem erwartet den FC Bayern München ein heißer Tanz bei den Telekom Baskets Bonn.
15 der 17 Erstligisten sind noch mit dabei, in Runde eins mussten lediglich die Rostock Seawolves beim Absteiger HAKRO Merlins Crailsheim den Kürzeren gegen ein Team aus der zweitklassigen ProA ziehen. Dazu setzten sich die MLP Academics Heidelberg im einzigen BBL-Duell gegen die Veolia Towers Hamburg durch.
Das Achtelfinale ist erneut auf drei Tage aufgeteilt, alle acht Spiele werden exklusiv bei Dyn übertragen. Los geht es am Freitag in Göttingen, wo um 20 Uhr das bisher noch einzige sieglose Team der BBL die FIT/One Würzburg Baskets empfängt. Die Niedersachsen rüsteten zuletzt noch einmal nach, neben Ex-Nationalspieler Kostja Mushidi wurde auch der US-amerikanische Point Guard Tra Holder nachverpflichtet.
Am Samstag folgen dann drei weitere Partien, wobei vor allem das Wiedersehen von Bambergs Coach Anton Gavel mit ratiopharm Ulm im Fokus steht. Der ehemalige deutsche Nationalspieler führte Ulm 2023 sensationell zur Meisterschaft und kehrte diesen Sommer an seine alte Wirkungsstätte nach Freak City zurück, wo er mit Bamberg zahlreiche Titel gewann. Auch das Niedersachsen-Derby um 20 Uhr zwischen Braunschweig und Vechta verspricht Spannung, beide Teams waren unter der Woche auch international unterwegs.
Am Sonntag hofft dann Crailsheim auf die nächste Überraschung. In der ProA ist das Team von Coach David McCray noch ungeschlagen, nun ist das schwach gestartete und verletzungsgebeutelte Alba Berlin zu Gast. Um 18 Uhr folgt dann das Highlight der Runde, wenn es zur Neuauflage des letztjährigen Viertelfinals zwischen Bonn und den Bayern kommt.
Im Dezember 2023 setzten sich die Bayern damals knapp im Telekom Dome durch und marschierten in der Folge souverän zum Titel. Die Bonner haben in dieser Saison dagegen schon gezeigt, dass sie als Favoritenschreck taugen. So wurde am vergangenen Wochenende unter anderem Alba Berlin nach zweistelligem Rückstand in der zweiten Halbzeit doch noch geschlagen.
Direkt im Anschluss wird dann auf Dyn das Viertelfinale ausgelost, dieses ist für das Wochenende am 7./8. Dezember angesetzt.
BG Göttingen - FIT/One Würzburg Baskets: Hier gehts zum Stream
Skyliners Frankfurt - EWE Baskets Oldenburg: Hier gehts zum Stream
Bamberg Baskets - ratiopharm Ulm: Hier gehts zum Stream
Basketball Löwen Braunschweig - RASTA Vechta: Hier gehts zum Stream
MLP Academics Heidelberg - Niners Chemnitz: Hier gehts zum Stream
MHP Riesen Ludwigsburg - SYNTAINICS MBC: Hier gehts zum Stream
HAKRO Merlins Crailsheim - Alba Berlin: Hier gehts zum Stream
Telekom Baskets Bonn - Bayern München: Hier gehts zum Stream
rar