05.01.2025, 17:47
Sieg trotz 19-Punkte-Rückstand
Nach vier Niederlagen in Folge hat Alba Berlin die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen gestoppt. Dabei zeichnete sich die Mannschaft vor allem wieder über die alten Alba-Tugenden aus.
Mit dem Sieg gegen Spitzenreiter und Meister Bayern München gelang den Albatrossen der ersehnte Befreiungsschlag in dieser überaus schwierigen Saison. "Ein verdammt wichtiger Sieg", resümierte Albas Tim Schneider am Dyn-Mikrofon nach dem Spiel. "Gegen Bayern München ist es immer ein besonderes Spiel."
Topscorer David McCormack, der seine Mannschaft mit 20 Punkten anführte, pflichtete ihm bei: "Es fühlt sich unglaublich an", sagte der US-Amerikaner über seinen ersten Heimsieg im Alba-Trikot. "Wir haben hart gespielt und gekämpft und am Ende so den Derbysieg geholt."
Dabei war das lange nicht abzusehen. Noch im zweiten Viertel lag Berlin zwischenzeitlich mit 25 Punkten zurück. "Das ist der Stolz, den wir haben. Gegen Bayern ist immer mehr Kampf drin, mehr Energie", erklärte Schneider die Aufholjagd in der zweiten Hälfte.
Schlüssel zum Sieg war, laut Schneider, die erfolgreiche Defensivarbeit. "81 Punkte hatten wir lange nicht mehr", und fügte hinzu: "Daran müssen wir jetzt anknüpfen".
Die Chance dazu haben die Berliner bereits am Dienstag. Ab 18.15 Uhr gastieren die Hauptstädter bei Fenerbahce Istanbul in der EuroLeague.
jos