20.09.2024, 20:16
Sieg gegen Andorra in Antalya
Die Telekom Baskets Bonn haben den ersten Schritt in Richtung Basketball Champions League getan. In Antalya setzte die Mannschaft von Coach Roel Moors mit 99:91 gegen Andorra durch.
Für den Einzug in die BCL fehlt den Bonnern somit nur ein Sieg, am Sonntag trifft der BBL-Klub auf Sassari, die sich knapp mit 77:73 gegen Juventus aus Litauen durchsetzten.
Matchwinner für die Bonner war der neue Point Guard Darius McGhee, der 18 Punkte im Schlussviertel erzielte und sein Team rettete, nachdem dieses eine 19-Punkte-Führung aus dem dritten Viertel verspielt hatte. Andorra übernahm im Schlussabschnitt sogar noch einmal die Führung, doch McGhee scorte 13 Zähler am Stück für Bonn und stabilisierte das Team in einer kritischen Phase.
Am Ende standen 37 Punkte (13/25 FG, 6/14 Dreier) für den kleinen Guard, zweistellig scorten ansonsten noch Phlandrous Fleming Jr. (17) sowie Kapitän Thomas Kennedy (15, 7/8 FG).
Nach einem ausgeglichen ersten Abschnitt setzte sich das Team von Roel Moors im zweiten Viertel ab, diese zehn Minuten entschieden die Bonner mit 31:20 für sich. Der Vorsprung wuchs nach der Pause auf bis zu 19 Zähler an, bevor Andorra mit einem 9:0-Lauf zumindest in Schlagdistanz blieb. Bonn verlor komplett den Faden und zu Beginn des Schlussabschnitts war das Team aus Andorra plötzlich wieder vorne. Dann übernahm McGhee und Bonn brachte das Spiel doch noch über die Zeit.
Sollten die Bonner auch das Finale gewinnen, werden sie in der Champions League in Gruppe E antreten. Dort würden AEK Athen, VEF Riga sowie Maccabi Ironi Ramat Gan warten. Der erste Spieltag ist für den 1. Oktober angesetzt.
rar