13.10.2024, 17:23
Tapfere Niners kämpfen bis zum Schluss
Im Achtelfinale des BBL-Pokals kam es zu einem traditionsreichen Duell zwischen den MLP Academics und den Chemnitz 99ers. Die Heidelberger gingen nach einem starken Saisonstart als Favoriten in die Partie und entschieden diese mit 78:73 für sich.
In ihrem 43. Duell ging es für beide Mannschaften um den Einzug ins Viertelfinale des BBL-Pokals. Während Heidelberg mit einem starken Saisonstart und vier Siegen aus fünf Spielen selbstbewusst auftrat, reisten die Niners nach ihrem ersten BBL-Erfolg der Saison mit zusätzlichem Schwung nach Heidelberg. Beide Teams versprachen ein spannendes Spiel in ihren Retro-Trikots, das an die frühen 2000er Jahre erinnerte, als sich die Rivalität zwischen diesen Clubs formte.
Die Niners starteten zunächst schwach und konnten den Schwung aus dem Bundesliga-Sieg zuletzt nicht mitnehmen. Die Academics dagegen nutzten die Anfangsnervosität der Chemnitzer aus und zogen früh auf 19:10 davon. Nach einem ansprechenden Start der Gäste ins zweite Viertel, in dem sie sogar kurzzeitig die Führung erobern konnten, blieb Heidelberg am Ende souverän und schraubte den Vorsprung zur Halbzeitpause auf sieben Punkte (42:35) nach oben.
Nach dem Seitenwechsel wurde es für beide Teams zäh: Zahlreiche Fehlwürfe und ungenaue Pässe prägten das Geschehen auf dem Parkett. Im letzten Viertel schien es dann, als kämen die Niners endlich ins Rollen.
Angeführt von Victor Bailey Jr. (22 Punkte) schafften sie es, den Rückstand zu egalisieren. Doch trotz ihrer zwischenzeitlichen Aufholjagd zum 60:60 und einer spannenden Schlussphase mussten sie sich am Ende der individuellen Klasse von Ryan Mikesell (29, 6 Rebounds, 6 Assists) beugen, der mit einem entscheidenden Dreier und souveränen Freiwürfen das Spiel mit 78:73 für Heidelberg entschied.
Für die Academics geht es in der BBL am nächsten Sonntag (20. Oktober) gegen die Telekom Baskets aus Bonn weiter. Die Niners empfangen bereits am Mittwoch (16. Oktober) Benfica Lissabon in der Basketball-Champions-League.
kon