15.01.2025, 13:40
Göttingen weiter Schlusslicht der BBL
Die BG Göttingen hat mit Mikko Riipinen einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Schwede soll das Team aus Niedersachsen aus der Krise führen und hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.
Der Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat auf seine sportliche Talfahrt reagiert und Mikko Riipinen als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 37-jährige Schwede tritt die Nachfolge von Olivier Foucart an, der am Dienstag freigestellt wurde. Riipinen erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/2026, der auch für die zweite Liga, die ProA, gilt.
Riipinen kommt vom schwedischen Meister und Pokalsieger Norrköping Dolphins nach Göttingen. Neben seiner neuen Aufgabe in Niedersachsen bleibt er auch Headcoach der schwedischen Nationalmannschaft. "Wir sind froh, dass wir unter diesen nicht ganz leichten Bedingungen so schnell einen Nachfolger für Olivier gefunden haben", erklärte BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.
Die BG Göttingen steht mit nur einem Sieg aus 13 Spielen am Tabellenende der Basketball-Bundesliga. Riipinen soll am Donnerstag in Göttingen eintreffen und am Nachmittag seine erste Trainingseinheit leiten. Unterstützt wird er weiterhin vom bisherigen Assistenztrainer Kenneth Desloovere.
Für Riipinen und die Veilchen steht am Samstag (20 Uhr, live bei Dyn) das wichtige Duell gegen den SYNTAINICS MBC auf dem Programm. Der neue Trainer soll das Team schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur führen, um den drohenden Abstieg in die ProA zu verhindern.
sgm