11.01.2025, 20:18
Löwen gewinnen Niedersachsen-Derby mit 33 Punkten Unterschied
Im Niedersachsen-Derby musste die BG Göttingen einen deutlichen Sieg gegen die Löwen Braunschweig einstecken. Die Veilchen verloren im zweiten Viertel den Anschluss und konnten sich davon nicht mehr erholen.
Dabei ging das Derby der beiden BBL-Vertreter aus Niedersachsen zunächst heiß her. Die Gastgeber aus Göttingen hielten im ersten Viertel gut mit, erzielten im anfänglichen Schlagabtausch 24 Punkte. Vor allem Forward Jimy Boeheim zeigte sich treffsicher (22 Punkte, zehn Rebounds).
Im zweiten Durchgang war die Offensivpower der Braunschweiger allerdings nicht mehr aufzuhalten. Der Klub von Besitzer und NBA-Star Dennis Schröder war insbesondere von der Dreierlinie (8/20) nicht aufzuhalten. Mit einer deutlichen 22-Punkteführung ging es in die Kabinen (39:61).
Doch auch danach ließen die Gäste nicht locker. Dabei profitierte Braunschweig vor allem vom diversen Scoring: insgesamt sieben Spieler kamen am Abend auf mindestens zehn Zähler, TJ Crockett führte seine Mannschaft mit 16 Punkten an.
Im Schlussviertel gelang es den Veilchen noch Ergebniskosmetik zu betreiben und den Rückstand auf 21 Punkte zu drücken. Da war die Partie allerdings längst entschieden.
In der BBL geht es für beide Mannschaften am kommenden Wochenende weiter. Die BG Göttingen gastiert am Samstag beim Syntainics MBC (ab 20 Uhr, exklusiv bei Dyn). Tags darauf empfängt Braunschweig Ratiopharm Ulm zum Topspiel (ab 16.30 Uhr, live bei Dyn).
jos