19.01.2025, 10:40
Coplin verweist auf ein medizinisch notwendiges Medikament.
Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat den Frankfurter Spieler Booker Coplin nach einer positiven A-Probe mit sofortiger Wirkung suspendiert. Der Spieler selbst bestreitet jegliches absichtliche Fehlverhalten und verweist auf ein medizinisch notwendiges Medikament.
Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) gab bekannt, dass eine am 27. November 2024 bei einer Trainingskontrolle entnommene Urinprobe von Booker Coplin positiv auf Testosteron getestet wurde. Während das Ergebnis der B-Probe noch aussteht, hat die NADA den Spieler mit sofortiger Wirkung vom Spiel- und Trainingsbetrieb suspendiert. Zusätzlich hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz aufgenommen.
Der 26-jährige Coplin äußerte sich in einem Statement: „Ich nehme seit meiner Kindheit ein für mich medizinisch notwendiges Medikament, auf das ich den positiven Test zurückführe. Ich habe niemals wissentlich gedopt oder mir einen unlauteren Vorteil verschafft." Trotz seiner Erklärung wird Coplin beim heutigen Auswärtsspiel in Bonn nicht im Kader stehen.
Die Fraport Skyliners, die aktuell auf dem 16. Tabellenplatz der easyCredit BBL rangieren, zeigten sich überrascht. „Wir sind geschockt", sagte Geschäftsführer Thomas Sulzer. „Wir sagen allen beteiligten Behörden unsere volle Unterstützung zu und werden uns aktiv daran beteiligen, die Hintergründe dieses Vorfalls schnellstmöglich und vollumfänglich aufzuklären. Wir bitten gleichzeitig um Verständnis, dass wir uns, solange die Ermittlungen laufen, zu dem Fall nicht weiter äußern können."
Coplin, der in dieser Saison durchschnittlich 10,4 Punkte, 3,6 Rebounds und 2,6 Assists erzielt, war eine wichtige Stütze für die Frankfurter, die um den Klassenerhalt kämpfen. Der Ausgang des Falls bleibt jedoch ungewiss und könnte weitreichende Konsequenzen für Spieler und Verein haben.
sgm