30.10.2024, 23:00
4. Spieltag FIBA Europe Cup, kompakt
Die Löwen Braunschweig sichern sich im FIBA Europe Cup einen hart erkämpften Auswärtssieg gegen A.E.K. Larnaka. Ludwigsburg hingegen muss ihre erste Niederlage auf internationalem Parkett verkraften.
Den Basketball Löwen Braunschweig gelang in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung gegen die Petrolina A.E.K. Larnaka im FIBA Europe Cup. Auswärts auf Zypern kontrollierten sie das Spielgeschehen und führten zur Halbzeit mit 43:31, dank einer überzeugenden Leistung von Center Sananda Fru, der mit 15 Punkten und fünf Rebounds glänzte.
Im dritten Viertel ließ Braunschweig jedoch nach und verlor den Abschnitt mit 10:20, wodurch Larnaca wieder ins Spiel fand. Dennoch zeigten die Löwen im Schlussviertel Nervenstärke: In der "Crunch Time" brachte Fru Braunschweig mit zwei krachenden Dunks in Folge mit 65:58 in Führung. Arnas Velicka baute diese mit einem weiteren Treffer von jenseits der Dreierlinie auf 68:58 aus und sicherte den Gästen damit den nötigen Vorsprung, um den Sieg ins Ziel zu bringen. Youngster Sananda Fru überzeugte mit 23 Punkten (7/11 FG) und acht Rebounds. TJ Crockett konnte mit 13 ebenfalls zum Sieg beisteuern.
Für die Löwen geht es am 3. November in der BBL gegen die Bayern weiter, live um 18:00 Uhr auf Dyn.
Die MHP Riesen Ludwigsburg starteten stark in ihr FIBA Europe Cup-Spiel gegen die Caledonia Gladiators und gingen mit einer soliden 40:29-Führung in die Halbzeit. Auch im dritten Viertel behielten sie die Kontrolle und konnten ihren Vorsprung auf 60:48 ausbauen, was sie in eine komfortable Ausgangslage für das Schlussviertel brachte.
Im letzten Abschnitt jedoch wendete sich das Blatt unerwartet. Die Gladiators kamen mit einer starken Aufholjagd zurück ins Spiel, während Ludwigsburg zunehmend ins Straucheln geriet. Mit einem 25:11-Viertel drehten die Gäste das Spiel und sicherten sich einen knappen Sieg. Top-Scorer der Partie für die Ludwigsburger waren Ezra Manjon-Van Ewyk und Kellan Grady mit jeweils 14 Zähler.
Für Ludwigsburg geht es am 2. November in der BBL gegen die Vechta weiter, live um 20:00 Uhr auf Dyn.
sgm