08.10.2024, 20:11
Dank starker Schlussphase
Ratiopharm Ulm bleibt auch im EuroCup ungeschlagen! Mit dem 94:76-Sieg gegen die BC Wolves Vilnius holte der Tabellenführer der BBL den sechsten Pflichtspielsieg in Folge.
Der Auftakt verlief alles andere als optimal für die Ulmer: Ein schneller 0:8-Lauf brachte das Team von Coach Ty Harrelson früh in Rückstand. Doch die Gäste zeigten sofort die richtige Reaktion und drehten das Spiel in kürzester Zeit durch zwei Dreier von Nelson Weidemann (12 Punkte) auf 13:10. Bis zum Ende des ersten Viertels blieb die Partie ausgeglichen, Ulm ging mit einer knappen 21:20-Führung in die Pause.
Im zweiten Viertel rückte Justinian Jessup zunehmend in den Fokus. Mit mehreren Treffern von außen und starkem Einsatz brachte er die Ulmer in der Offensive voran und sorgte dafür, dass die Gäste zur Halbzeit mit 45:41 führten. Auch Ben Saraf (10, 7 Assists) setzte wichtige Akzente im Spiel der Ulmer, während bei den Gastgebern vor allem Andrew Andrews (19 Punkte) herausstach.
Auch nach der Pause blieb das Duell eng und hart umkämpft. Jessup zeigte sich weiterhin treffsicher und war mit 22 Punkten bereits zur Mitte des dritten Viertels der überragende Mann auf dem Feld. Vilnius konnte sich aber auf Jeffery Taylor verlassen, der mit einem Buzzer-Beater zum Ende des dritten Viertels auf 66:68 verkürzte. Anthony Cowan Jr. (11, 7 Assists), einer der erfahrensten Spieler der Wolves, blieb weitergehend blass.
Im Schlussviertel zog der Tabellenführer der BBL dann endgültig davon. Angeführt vom überragenden Top-Scorer, Justinian Jessup (27, 9/12), der mit zwei schnellen Dreiern in Folge den Vorsprung ausbaute, ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Vilnius machte sich durch Unkonzentriertheiten und zu viele Fehler das Leben selbst schwer, sodass die Ulmer das Spiel am Ende souverän mit 94:76 für sich entschieden. Mit einem starken 26:10 im letzten Viertel und einer klaren Rebound-Überlegenheit (41:26) sicherten sich die Gäste einen überzeugenden Sieg und setzten damit ein Ausrufezeichen im EuroCup.
kon