03.09.2023, 16:49
Balten knacken Top-Favoriten mit Teambasketball
Die USA haben in Manila bei der Basketball-WM gepatzt und gegen Litauen den Gruppensieg in der Zwischenrunde verspielt.
Bei der WM gab es schon die eine oder andere Überraschung, doch nun sorgten die Litauer für eine Sensation. Die Balten zwangen nämlich den Topfavoriten USA in die Knie. Das Team von Cheftrainer Steve Kerr unterlag am Sonntag in Manila mit 104:110 (37:54) gegen Mitfavorit Litauen und ist damit nur Gruppenzweiter.
Bester Werfer des Olympiasiegers war Anthony Edwards mit 35 Punkten, doch das reichte nicht gegen hochmotivierte Litauer, die vor allem in Halbzeit eins mit tollem Team-Basketball glänzten. Vaidas Kariniauskas mit 14 und Jonas Valanciunas mit zwölf Zählern waren die Topscorer der basketballverrückten Balten.
Litauen legte einen famosen Start hin, führte nach dem ersten Viertel mit 31:12 (!), noch vor der Halbzeit hatten die USA über 50 Punkte kassiert - ein Armutszeugnis für die Defensive. Danach aber wachte der Favorit auf, bäumte sich auf, konnte das Blatt gegen einen cleveren Gegner letztlich aber nicht wenden. Gerade in der Schlussphase bewiesen die Litauer kühlen Kopf und starke Nerven an der Freiwurflinie.
Für die Amerikaner war es die erste Niederlage in diesem Sommer, zuvor hatte die USA neun Spiele in Folge für sich entschieden. Der knappste Sieg bis dato war dabei ein 99:91 gegen das deutsche Team in der Vorbereitung in Abu Dhabi.
Die DBB-Riesen könnten nun im Halbfinale auf "Team USA" treffen, dafür müssen die Amerikaner jedoch Italien schlagen und Deutschland die Oberhand gegen Turnier-Überraschung Lettland behalten. Litauen trifft derweil in der Runde der letzten Acht im europäischen Basketball-Klassiker auf die Auswahl Serbiens.
drm