10.09.2022, 14:32
Erster Viertelfinalist steht fest
Frankreichs Basketball-Nationalmannschaft steht im Viertelfinale der EM. Gegen die Türkei setzten sich Les Bleus knapp und mühevoll durch.
Von der Basketball-EM in Berlin berichtet Frederik Paulus
In einem wilden, bisweilen irren Schlagabtausch hatte Frankreich, das zum 23. Mal in der EM-Geschichte ins Viertelfinale vorgestoßen ist, einen glänzenden Start erwischt. Schon im ersten Viertel lag das Team von Trainer Vincent Collet zeitweise mit 15 Punkte in Führung, ließ im gesamten ersten Abschnitt nur 11 türkische zu.
Die Türkei meldete sich aber im zweiten Viertel an, gestaltete die Partie nun ausgeglichen - und zog nach der Pause weg. Frankreich verbuchte in Viertel drei magere sechs Punkte und leistete sich zahlreiche Fehler. Am Ende stand die Equipe bei insgesamt 21 Turnovern. Mit acht Punkten Rückstand ging Frankreich ins vierte Viertel, arbeitete sich aber nochmal heran. Dann begann die dramatische Schlussphase.
Die Türken führten zwölf Sekunden vor Schluss mit 77:75, als Timothe Luwawu-Cabarrot beim Versuch, die Uhr zu stoppen, ein unsportliches Foul gegen sich gepfiffen bekam. Cedi Osman hätte die Partie damit quasi entscheiden können, verwarf jedoch beide Freiwürfe. Den folgenden Ballbesitz schenkte Bugrahan Tuncer an der Mittellinie her. Evan Fournier stieg zum Korbleger hoch, setzte den Ball jedoch an den Ring - aber Rudy Gobert markierte per Put-Back-Dunk das 77:77 und erzwang damit die Overtime.
Auch in der sollte es dramstisch zur Sache gehen. Frankreich zog kurzzeitig weg, dann kam die Türkei wieder heran. Gobert, der mit 20 Punkte eine persönliche EM-Bestmarke aufstellte und außerdem der erste Franzose seit 25 Jahren ist, der mehr als 15 (am Ende 17) Rebounds sammelte, hätte am Ende von der Freiwurflinie beim Stand von 87:86 für Ruhe sorgen können, doch auch ihm versagten die Nerven. Er versenkte beide nicht. Die Türkei hatte nun selbst die große Siegchance, beraubt sich dieser aber durch einen Ballverlust von Furkan Korkmaz kurz vor der Schlusssirene. Der 87:86-Sieg Frankreichs war damit besiegelt.
Die Franzosen treffen nun im Viertelfinale auf den Sieger der Partie zwischen Serbien und Italien.