24.07.2024, 06:35
Test in Madrid
Spanien ist die Generalprobe vor Olympia gelungen. Die Iberer setzten sich im letzten Test gegen Puerto Rico deutlich mit 107:84 durch.
Es war gleichzeitig das letzte Spiel von Rudy Fernandez auf heimischen Boden, der Forward wird nach den Olympischen Spielen seine Karriere beenden. In Madrid verbuchte der 39-Jährige 9 Punkte in 14 Minuten und traf kurz vor dem Ende einen Dreier. Kurz darauf wurde Fernandez von Coach Sergio Scariolo ausgewechselt und bekam von den Fans Standing Ovations.
Bester Scorer der Spanier war Santi Aldama von den Memphis Grizzlies, der Big Man verbuchte 20 Zähler in nur 17 Minuten. Glänzen konnten zudem Sergio Llull und Juancho Hernangomez mit je 16 Punkten sowie vier verwandelten Dreiern. Als Team versenkte der amtierende Europameister 20 von 46 Distanzwürfen.
Vor allem deswegen war Puerto Rico ohne Chance, sie trafen auf der Gegenseite nur 8 Dreier. Drei davon gingen auf das Konto von Topscorer Jose Alvarado (19, 8/13), zweistellig scorten ansonsten nur Isaiah Pineiro (12) sowie Big Man Ismael Romero (11, 10 Rebounds).
Beide Teams hatten sich über Qualifikationsturniere für Olympia qualifiziert. Spanien trifft in Gruppe A auf Griechenland, Kanada sowie Australien, Puerto Rico bekommt es mit den USA, Serbien und Südsudan zu tun.
rar