27.10.2024, 06:27
Mavs kassieren erste Saisonniederlage
Die Dallas Mavericks haben im zweiten Saisonspiel die erste Niederlage einstecken müssen. Bei den Phoenix Suns waren auch 40 Punkte von Luka Doncic nicht genug.
Die Suns, welche am Tag zuvor noch in Los Angeles unterlegen waren, führten dabei fast das komplette Spiel, konnten sich jedoch nie vollends absetzen. Zu Beginn des dritten Viertels waren die Mavericks bis auf einen Zähler dran, nachdem Phoenix in Halbzeit eins mit bis zu 13 Punkten führte.
Doncic hielt Dallas mit 40 Punkten (12/25 FG, 5/13 Dreier, 11/12 FT) im Spiel, zweistellig punkteten ansonsten aber nur Kyrie Irving (22, 9/22) und Klay Thompson (19, 7/16), der wieder fünf Dreier verwandeln konnte. Als Team trafen die Mavs jedoch unter 40 Prozent aus dem Feld, was trotz lediglich acht Ballverlusten zu wenig war.
Dallas foulte viel zu oft, die Suns marschierten 37-mal an die Freiwurflinie, zwölf davon nahm Devin Booker (21). Für die wichtigen Körbe war dagegen wieder Kevin Durant (31, 10/21) zuständig, dazu nutzte Jusuf Nurkic (18, 14 Rebounds) in der Offensive mehrfach seine Masse aus. Von der Bank kommend sammelte Royce O’Neale (7) mit zahlreichen Hustle Plays Pluspunkte.
Phoenix vermisste dabei in Bradley Beal (Ellenbogen) und Grayson Allen (private Gründe) zwei wichtige Rotationsspieler, dennoch überzeugten die Gastgeber im Kollektiv. Für die Mavs versenkten abseits der Big Three der Rest nur 9/30 aus dem Feld. Maxi Kleber (2, 2 Assists) verwandelte in knapp 16 Minuten zumindest einen seiner zwei Versuche.
Die Mavs haben nun sechs der kommenden Spiele daheim, dazwischen gibt es noch einen kurzen Auswärtstrip nach Minnesota. In der Nacht auf Dienstag in Utah in Big D zu Gast. Am gleichen Tag empfängt Phoenix die Lakers zu einem frühen Rematch.
rar