11.12.2024, 05:51
Hartenstein mit nächstem Double-Double
Die Oklahoma City Thunder stehen im Halbfinale des NBA Cup. Gegen die Dallas Mavericks setzte sich das Top-Team der Western Conference mit 118:104 durch, dabei stellten die Thunder vor allem Luka Doncic vor große Probleme.
Es war die Neuauflage der Western Conference Semifinals aus der Vorsaison, als Dallas den damaligen Top-Seed OKC in sechs Spielen schlug, diesmal hatten die Thunder das bessere Ende für sich. Oklahoma City hatte in Shai Gilgeous-Alexander (39 Punkte, 15/23 FG) den überragenden Mann auf dem Feld, dazu schnappten sich die Thunder zahlreiche Offensiv-Rebounds (17) und trafen deutlich besser aus der Distanz. 20 verwandelte Dreier waren ein Saisonbestwert für OKC.
Dazu wurde Luka Doncic von zahlreichen Verteidigern immer wieder hart angegangen und das zeigte Wirkung. Nach drei Vierteln stand Doncic gerade einmal bei acht Punkten und zwei erfolgreichen Field Goals, am Ende waren es 16 Zähler (5/15 FG), elf Rebounds sowie fünf Assists für den Slowenen, der sich auch sechs Ballverluste leistete.
Die Mavericks gestalteten die Partie in Halbzeit eins offen, doch im dritten Viertel setzten sich die Thunder mit einem 11:0-Lauf erstmals ab, der Vorsprung wuchs auf bis zu 20 Zähler an. Dallas antwortete durch zwei Dreier von Kyrie Irving (17, 7/14) zwar noch einmal mit einem eigenen 15:3-Lauf, doch nach einer Thunder-Auszeit drehte Jalen Williams (18) auf und stellte die alten Kräfteverhältnisse wieder her. Dallas gelangen in der Folge zu wenige Stops, so geriet der Sieg der Thunder nicht mehr in Gefahr.
Isaiah Hartenstein (10, 13 Rebounds) verbuchte ein weiteres Double-Double und war ein X-Faktor für OKC, die durch den Deutschen an den Brettern klare Vorteile hatten. Dallas vermisste derweil den verletzten P.J. Washington (krank), dazu fehlten auch Maxi Kleber (ebenfalls krank) und Backup-Guard Jaden Hardy (Knöchel). Neben den beiden Stars scorten ansonsten noch Naji Marshall (19, 7/11) sowie Klay Thompson (19, 5/10 Dreier) zweistellig.
Für das Weiterkommen reichte es nicht, stattdessen stehen die Thunder im Halbfinale. Dort trifft OKC auf den Sieger der Partie zwischen Houston und Golden State, die sich in der Nacht auf Donnerstag gegenüberstehen. Das Halbfinale findet in der Nacht auf Sonntag in Las Vegas statt.
Im ersten Viertelfinale der Nacht setzten sich in der Eastern Conference die Milwaukee Bucks gegen die Orlando Magic durch. Die Gäste, die ohne Franz Wagner und Paolo Banchero auskommen mussten, schnupperten lange am Sieg, die Bucks drehten die Partie in der Schlussminute.
rar