11.12.2024, 04:53
NBA Cup: Viertelfinale
Die Orlando Magic haben den Einzug ins Halbfinale des NBA Cup knapp verpasst. Ohne Franz Wagner und Paolo Banchero unterlagen die Magic bei den Milwaukee Bucks knapp mit 108:113.
Dabei schlugen sich die Gäste wacker und führten eine Minute vor dem Ende nach Freiwürfen von Wendell Carter Jr. (8 Punkte, 11 Rebounds) noch mit 106:103, doch Damian Lillard (28, 8/15 FG, 9 Assists) glich die Partie mit einem Stepback-Dreier aus und verwandelte kurz darauf nach einem vergebenen Freiwurf von Anthony Black einen Dunk in Transition.
Der Point Guard markierte in der Schlussminute acht Punkte, während Magic-Topscorer Jalen Suggs (32, 12/26) von der Dreierlinie den möglichen Dreier zur Verlängerung vergab. Giannis Antetokounmpo (37, 15/24 FG, 7/12 FT, 6 TO) blieb im Gegenzug von der Freiwurflinie nervenstark, ein Rebound nach einem absichtlich vergebenen Freiwurf von Jett Howard stellte schließlich das Weiterkommen der Bucks sicher.
Orlando führte in der ersten Halbzeit sogar zweistellig, das gelang vor allem dank der starken Bank um Moritz Wagner (13, 6/6) und Black (17), doch zur Pause war bereits alles wieder offen (60:59). Nach dem Wechsel hatten die Gäste jedoch Probleme zu scoren, im dritten Viertel waren es lediglich 13 Zähler und über die zweiten 24 Minuten nur 34 Prozent aus dem Feld. Zahlreiche Offensiv-Rebounds hielten Orlando im Spiel, doch Milwaukee konnte sich auf die individuelle Klasse von Lillard und Antetokounmpo verlassen.
Dazu verbuchte Bobby Portis mit 22 Punkten (9/11 FG) und zehn Rebounds ein Double-Double von der Bank kommend, während Khris Middleton zwar ohne Zähler blieb (0/2), dafür aber in 20 Minuten acht Assists verteilte. Für Orlando bekam Tristan da Silva als Starter knapp 16 Minuten, der Münchner kam auf sechs Punkte (1/5 FG) und zwei Rebounds.
Es reichte jedoch nicht, stattdessen stehen die Bucks zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale des NBA Cup. Im Vorjahr scheiterte Milwaukee dann an den Indiana Pacers, diesmal wartet in Las Vegas der Sieger der Partie zwischen den New York Knicks und den Atlanta Hawks (in der Nacht auf Donnerstag um 1 Uhr). Das Halbfinale steigt in der Nacht auf Sonntag, als mögliche Tip-Off-Zeiten sind 22.30 Uhr und 2.30 Uhr deutscher Zeit möglich.
Im zweiten Viertelfinale schlugen die Oklahoma City Thunder die Dallas Mavericks, dabei erwischte vor allem Luka Doncic einen gebrauchten Abend.
rar