02.01.2024, 22:34
Ulm holt elften Sieg in der BBL
Die MHP Riesen Ludwigsburg sind mit einem Sieg in die Zwischenrunde gestartet. Mit einem Erfolg in der kommenden Woche in Istanbul stehen sie in der zweiten Gruppenphase.
Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg haben einen großen Schritt in Richtung zweite Gruppenphase in der Champions League gemacht. Der Bundesligist gewann am Dienstagabend in den sogenannten Play-Ins gegen den türkischen Vertreter Darüssafaka Istanbul mit 82:63 (40:33). Bester Werfer war Jayvon Graves mit 21 Punkten.
Die Zwischenrunde wird im Best-of-three-Modus gespielt. Ludwigsburg benötigt daher nur noch einen Erfolg. Die nächste Partie findet am 10. Januar (18.00 Uhr/Dyn) in Istanbul statt.
Während die ersten beiden Viertel noch recht ausgeglichen waren, legte das Team von Trainer Josh King im dritten Durchgang den Grundstein zum Sieg. Vor allem in der Offensive sowie defensiv unter dem Korb agierten die Gastgeber konzentrierter und warfen präziser. Mit 20 Punkten Vorsprung startete Ludwigsburg ins Schlussviertel, indem die MHP Riesen nichts mehr anbrennen ließen.
In der BBL hat Titelverteidiger ratiopharm Ulm derweil einen souveränen Erfolg gefeiert und ist näher an Tabellenführer Niners Chemnitz herangerückt. Das Team von Trainer Anton Gavel bezwang die Löwen Braunschweig 90:73 (38:32) und holte den elften Sieg im 14. Spiel. Die Chemnitzer, die jüngst bei Alba Berlin verloren hatten, liegen mit 12:2-Siegen vorne.
Ulm war von Beginn an in Führung, setzte sich aber erst im dritten Viertel deutlicher ab. Die Gastgeber überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, fünf Spieler punkteten zweistellig, Trevion Williams war mit 14 Zählern der erfolgreichste Werfer.
dpa, sid