27.03.2023, 08:54
Niederlage nach drei Siegen in Folge
Die Los Angeles Lakers müssen im Kampf um ein Play-off-Ticket weiterhin bangen. Trotz des überraschenden Comebacks von LeBron James setzte es eine Heimniederlage gegen Chicago.
Nachdem die Partie im Staples Center in den Anfangsminuten munter hin und her ging, betrug der Rückstand der LA Lakers nach dem ersten Viertel lediglich drei Punkte (26:29). Die Bulls behielten daraufhin die Oberhand und konnten ihren Vorsprung zur Halbzeit unter anderem dank des treffsicheren Shooting Guards Zach LaVine auf 63:55 ausbauen.
Mit 32 erzielten Punkten trumpfte der zweimalige All-Star beim Gastspiel in Los Angeles auf und brachte sein Team auf die Siegerstraße. Auch im dritten Viertel blieben die Hausherren lange Zeit blass, gerieten unter anderem nach je einem Dreier von Patrick Beverley sowie Derrick Jones Jr zwischenzeitlich gar 21 Punkte ins Hintertreffen.
Die Lakers starteten anschließend zwar eine kleine Aufholjagd, konnten im Schlussviertel jedoch nicht für den Turnaround sorgen. So musste sich das Team des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder (17 Punkte) trotz der Rückkehr von Superstar LeBron James, der bei seinem ersten Spiel nach überstandener Sehnenverletzung im Fuß mit 19 Punkten direkt der treffsicherste Akteur der Gastgeber war, letztlich mit 108:118 geschlagen geben.
LA erlitt damit im Rennen um die Play-offs nach drei siegreichen Spielen in Serie einen Dämpfer und steht nun bei einer Bilanz von 37 Siegen und 38 Niederlagen. Bei den Bulls sieht es bis auf einen Sieg weniger im Osten identisch aus. Der sechsmalige Champion hat als Zehnter jedoch ein kleines Polster auf die Verfolger, zu denen auch noch die Orlando Magic (32:43) nach ihrem dritten Sieg in Serie gehören (119:106 gegen Brooklyn; Franz Wagner mit 19, Moritz Wagner mit 12 Punkten).
Die Lakers (Neunter im Westen) haben nur einen Sieg mehr als die auf Platz elf rangierenden Dallas Mavericks, die früher am Sonntagabend bei den Charlotte Hornets eine schmerzvolle Niederlage kassiert hatten.
jko, aho