13.11.2024, 08:50
Ex-Splash-Brother macht bestes Spiel der Saison
Zum Auftakt des NBA-Cups gastierten die Dallas Mavericks um Ex-Warrior Klay Thompson in San Francisco. Dem langjährigen Splash Brother gelang dabei möglicherweise das beste Spiel der Saison. Den Sieg sicherten sich dennoch seine ehemaligen Teamkollegen um Stephen Curry.
Vor ein paar Tagen noch betitelte Klay Thompson das erste Spiel gegen die Golden State Warriors nach seinem Trade als "Spiel, wie jedes andere in dieser Saison". Wie man erwarten konnte, war es dann doch nicht so.
Als Thompson vor Beginn wieder auf dem Parkett seines alten Arbeitgebers stand, wurde es kurz emotional. Die Warriors spielten ein "Tribute-Video", mitsamt seiner besten Momente im "Bay". Zusätzlich hatten die Hausherren Kapitänsmützen an alle Zuschauer ausgegeben, die sie nun fleißig durch die Luft wirbelten. Der vierfache NBA-Champion zeigte sich angefasst, von diesem dann doch nicht so normalen Spiel.
Pünktlich zum Tip-Off präsentierte sich Thompson aber wieder in Bestform. Nach einem Foul von Curry eröffnete der 34-Jährige das Scoring an diesem Abend mit zwei erfolgreichen Freiwürfen. Im ersten Durchgang sollten es allerdings doch die Warriors sein, die den besseren Start erwischten. Dabei erwies sich das Zusammenspiel von Curry und dem nach kurzer Verletzung zurückgekehrten De'Anthony Melton als wertvoll.
Im zweiten Viertel kamen die Mavericks ins Rollen. Superstar Luka Doncic trug erneut große offensive Last und erzielte im Spiel 31 Punkte (13/27 FG), acht Rebounds und sechs Assists. Die erneute Führung sicherte dann aber wieder Klay Thompson der Mitte des Durchgangs zwei Dreier binnen 30 Sekunden verwandelte (48:41). Mit +4 ging es schließlich in die Kabinen.
Schon zu früheren, erfolgreicheren Zeiten konnte man im dritten Viertel auf die Warriors zählen. Und so war es auch in diesem Fall. Ein 13:0-Lauf, angeführt vom starken Stephen Curry (37 Punkte), brachte die Hausherren auf die Siegerstraße.
Im Schlussviertel kämpfte sich Dallas nochmal zurück, auch dank der insgesamt sechs Dreier von Klay-Thompson (22 Punkte) an diesem Abend. Das letzte Wort hatte allerdings Stephen Curry, der alle zwölf Warriors-Punkte zum Spielende erzielte.
Die Golden State Warriors setzen sich durch den Sieg zunächst an die Tabellenspitze von Gruppe C der Western Conference. Als Nächstes steht dem Team um Stephen Curry im NBA-Cup das Duell gegen die Memphis Grizzlies bevor (Samstag, 4 Uhr). Die Mavericks erhalten dagegen erst am dritten Spieltag (20.11., 2.30 Uhr) gegen die New Orleans Pelicans die Chance auf Wiedergutmachung.
jos