basketball-world

    FIBA Europe Cup

    FIBA Europe Cup 2024/25, 2. Gruppenphase, 4. Spieltag
    Anwil Wloclawek
    Wloclawek
    84
    :
    92
    22:25 / 18:20 /
    25:15 / 19:32

    15.01.2025, 20:04

    FIBA Europe Cup - 2. Gruppenphase, 4. Spieltag

    Sieg in der Crunchtime: Ludwigsburg macht Play-off-Einzug klar

    Mit 92:84 setzten sich die Riesen im polnischen Wloclawek durch und können die Teilnahme am Viertelfinale des FIBA Europe Cups bejubeln. Bester Werfer in einem spannenden Spiel war Yorman Polas Bartolo.

    Führte seine Mannschaft zum Sieg in Wloclawek und damit in die Play-offs: Yorman Polas Bartolo.
    Führte seine Mannschaft zum Sieg in Wloclawek und damit in die Play-offs: Yorman Polas Bartolo. IMAGO/Eibner

    Vor der Partie war die Ausgangslage klar: Ludwigsburg hatte alle drei Spiele ihrer Gruppe N im Europe Cup gewonnen, bei einem Sieg im polnischen Wloclawek stünden die Riesen im Viertelfinale des FIBA Europe Cups. Und die Schwaben machten es spannend, am Ende durften sie aber jubeln: Durch den 92:84-Sieg beim Tabellenführer der polnischen Liga steht die Mannschaft von John Patrick vorzeitig unter den letzten Acht.

    Bartolo wird Topscorer - Riesen spielen noch um den Heimvorteil

    Bester Werfer der Riesen war Yorman Polas Bartolo (24 Punkte), der an der Linie sogar noch einige Zähler mehr hätte sammeln können. Er brachte aber nur 12 seiner 19 Freiwürfe im Korb unter, generell strauchelte Ludwigsburg an der Linie und traf nur 18 ihrer 35 Freiwürfe. Auch Joel Scott (12 Punkte), Johannes Patrick (11) und Ezra Manjon (11) trafen zweistellig bei den Gästen. Für Anwil scorte DJ Funderburk (20) am besten.

    Vor der Pause hatte Ludwigsburg immer wieder leichte Vorteile und führte nach zwei gespielten Vierteln mit 45:40. Mitte des dritten Spielabschnitts übernahm dann mehr und mehr Anwil - und setzte sich teilweise auf immerhin acht Punkte ab. Im Schlussviertel konnten die Riesen dann aber noch einmal einen Gang hochfahren und matchten auch die Physis der Gastgeber erfolgreich: Durch das 32:19 in den letzten zehn Minuten stand am Ende ein verdienter 92:84-Erfolg. Damit sind die Riesen die erste Mannschaft in den Play-offs und können sich nun noch den Heimvorteil erspielen.

    amw