WNBA
21.10.2024, 10:47
Nach verlorenem Finale
Minnesota verpasst Rekord: Diese WNBA-Teams haben die meisten Titel gewonnen
Das sind die WNBA-RekordsiegerLynx Liberty Basketball
1997 wurde die WNBA gegründet. Seither hat die Liga bereits mehrere "Superteams" und Dynastien gesehen. Wir werfen einen Blick auf die Teams mit den meisten Titelsiegen (mind. 2).
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 7: Las Vegas Aces - 2 Titel
So wie wir sie heute kennen, gibt es die Franchise Las Vegas Aces erst seit 2018. In dem Jahr ging sie aus den San Antonio Stars hervor. Umso erstaunlicher, dass man bereits zwei WNBA-Titel einheimsen konnte: 2022 und 2023. Die Chance auf den begehrten Threepeat ist aber passé, schieden die Aces im Halbfinale der diesjährigen Playoffs bereits gegen die New York Liberty aus.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 4: Phoenix Mercury - 3 Titel
Deutlich mehr Historie können dagegen die Phoenix Mercury vorweisen. Seit 1997 gibt es die Franchise aus Arizona. 2007, 2009 und 2014 krönte man sich bereits zum WNBA-Champion. 2021 scheiterte man an den Chicago Sky in den Finals daran, diese Statistik auszubauen.
picture alliance / AP PhotoPlatz 4: Detroit Shock - 3 Titel
Nach ihrer Gründung 1998 erlebten die Detroit Shock erst einmal schwierige Jahre. 2002 stellte man das Team plötzlich völlig auf den Kopf und wurde vom schlechtesten zum besten Team der Liga innerhalb nur eines Jahres. Die Erfolgsära hatte da aber erst angefangen. Es folgten weitere Titelsiege 2006 und 2008. Heute läuft die Franchise unter dem Namen Dallas Wings.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 4: Los Angeles Sparks - 3 Titel
Neben den Phoenix Mercury und New York Liberty sind die Los Angeles Sparks eines der drei verbliebenen Gründungsteams der WNBA. Im Jahr 2016 feierte das Team um Candace Parker ihren letzten WNBA-Sieg. In der abgelaufenen Saison waren sie mit nur acht Siegen die schlechteste Mannschaft der Liga.
picture alliance/AP PhotoPlatz 1: Houston Comets - 4 Titel
Die Texanerinnen dominierten die Anfangsphase der WNBA. Die ersten vier Saisons gewannen die Houston Comets allesamt. Dann leitete die Organisation einen Rebuild ein, der ohne Erfolg blieb. 2007 gab es einen neuen Eigentümer, der die Franchise aber alsbald wieder loswerden wollte. Mangels eines Investors wurde das Team 2009 aufgelöst.
Platz 1: Seattle Storm - 4 Titel
Nach ihrer Gründung im Jahr 2000 eroberte Seattle die WNBA im Storm - kleiner Scherz. Aber dennoch: es dauerte nur vier Jahre bis zum ersten Titel. 2010 folgte ein zweiter. Angeführt von Breanna Stewart gewann man 2018 und 2020 zwei weitere.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 1: Minnesota Lynx - 4 Titel
Innerhalb von sieben Jahren, zwischen 2011 und 2017, schlugen die Minnesota Lynx gleich viermal zu. Zwei weitere Male stand man in den Finals. Angeführt wurde die WNBA-Dynastie dabei von Maya Moore, die erst im April dieses Jahres in Hall of Fame aufgenommen wurde. In den Finals 2024 musste sich das Team aus Minneapolis jedoch New York Liberty geschlagen geben - und verpasste damit den alleinigen Titelrekord!
picture alliance / ZUMAPRESS.com