NBA
30.12.2024, 12:13
Platz eins befindet sich in seiner 22. Saison
LeBron knackt die 40: Das sind die ältesten aktiven Spieler der NBA
LeBron knackt die 40: Das sind die ältesten aktiven Spieler der NBA
Jedes Jahr fluten zahlreiche junge Spieler die NBA, doch nur wenige schaffen es der Liga auch nachhaltig ihren Stempel aufzudrücken. Wir blicken auf die ältesten Aktiven in der neuen Saison.
IMAGO/ZUMA WirePlatz 10: Joe Ingles (37 Jahre, 89 Tage)
Mit 27 Jahren kam Joe Ingles erst spät in die NBA. Inzwischen steht der Australier aber bereits vor seiner elften Saison. Nach zunächst acht Jahren in Utah, scheint "Slomo Joe" gefallen am Reisen gefunden zu haben. Nach jeweils einem Jahr bei den Bucks und Magic geht er in der neuen Saison für die Timberwolves auf Korbjagd.
IMAGOPlatz 9: James Johnson (37 Jahre, 314 Tage)
15 Saisons, zehn verschiedene Mannschaften. Wer die NBA verfolgt, kam an James Johnson wohl kaum vorbei. Zuletzt führten ihn die Indiana Pacers auf der Gehaltsliste, wobei er sportlich schon lange keine Rolle mehr spielt. Im Juli verlängerte man mit ihm aber dennoch um ein weiteres Jahr - sicherlich aufgrund der Erfahrung, die er ins junge Indy-Team einbringt.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 8: Jeff Green (38 Jahre, 124 Tage)
Noch einen draufsetzen kann Jeff Green - im wahrsten Sinne. In seinen 16 NBA-Saisons streifte sich der Forward sogar elf verschiedene Jerseys über. 2023 krönte er seine bisherige Karriere mit dem NBA-Titel für die Denver Nuggets. In der letzten Saison lief der Dauerbrenner noch 78 Mal für die Houston Rockets auf, weshalb die Franchise auch die Team-Option für die kommende Saison gezogen hat.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 7: Al Horford (38 Jahre, 210 Tage)
Im Alter von 38 steht Al Horford vor seiner 18. NBA-Saison und seiner siebten für die Boston Celtics. Für den fünffachen All-Star scheinen Ermüdungserscheinungen aber weiterhin ein Fremdwort zu sein. In der vergangenen Saison gewann der Center erstmals den NBA-Titel und stand als Ersatz für Porzingis in 15 seiner 19 Playoff-Einsätze in der Startaufstellung. Dabei kam er durchschnittlich auf über 30 Minuten Einsatzzeit!
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 6: Garrett Temple (38 Jahre, 236 Tage)
2009 kam Temple in die Liga, musste sich seinen Platz allerdings hart erkämpfen - auch über den europäischen Umweg. Bei seiner derzeit zwölften NBA-Station, den Toronto Raptors, scheint er nun aber ein Zuhause gefunden zu haben. Wenngleich er sportlich nur wenig Ertrag bringt, gilt er bei den Kanadiern als wichtige Stimme in der Kabine.
IMAGOPlatz 5: Kyle Lowry (38 Jahre, 280 Tage)
Nur zwei waschechte Guards haben es in dieses Ranking geschafft - Kyle Lowry ist einer dieser beiden! Bereits im Jahr 2006 zogen die Memphis Grizzlies den Aufbauspieler im Draft. Seine Spuren hinterließ Lowry aber erst später bei den Raptors, wo er sich 2019 mit dem NBA-Titel unsterblich machte. Nach einem dreijährigen Aufenthalt in Miami, geht er nun die zweite Saison infolge für die Philadelphia 76ers auf Korbjagd.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 4: Taj Gibson (39 Jahre, 189 Tage)
Sportlich gesehen gehören auch bei Taj Gibson die besten Tage der Vergangenheit an. Im Trikot der Chicago Bulls schaffte es der Power Forward einst dreimal unter die Top-Zehn im "Sixth Man of the Year"-Ranking. Seine letzte Saison mit zweistelligen Punkten datiert aber auch schon auf das Jahr 2019 zurück. In der vergangenen Saison machte er lediglich 20 Spiele, bekam von den Hornets, wohl aufgrund seiner Präsenz und Erfahrung, aber einen weiteren Einjahresvertrag.
picture alliance / ASSOCIATED PRESSPlatz 3: Chris Paul (39 Jahre, 238 Tage)
Der älteste Guard der Liga heißt Chris Paul! Seit 2005 machte der Aufbauspieler nie weniger als 45 Saisonspiele, kommt im Karriereschnitt auf 17,5 Punkte und 9,4 Assists - eine wahre Legende der Liga. Bei den Golden State Warriors fand "CP3" zuletzt nicht sein Glück. Bei den San Antonio Spurs, zusammen mit Rookie-Phänomen Victor Wembanyama, unternimmt der zwölffache All-Star einen weiteren Anlauf. Es ist dann bereits Saison Nummer 20!
IMAGOPlatz 2: P.J. Tucker (39 Jahre, 239 Tage)
Die Karriere von P.J. Tucker nahm durchaus einen ungewöhnlichen Verlauf. Nach seinem Draft 2006 spielte er ganze fünf Jahre im Ausland - davon übrigens auch eines in Deutschland bei Brose Bamberg. Ausgerechnet die Zeit bei den Franken nutzte Tucker als Sprungbrett für sein NBA-Comeback. An der Seite von James Harden erlebte der vielseitige Forward, der übrigens nur ein Tag älter als Chris Paul ist, ein spätes Karrierehoch. Mit den Bucks gewann er 2021 den NBA-Titel. Aktuell bezieht er sein Gehalt von den LA Clippers.
IMAGOPlatz 1: LeBron James (40 Jahre)
"LeBron James" - das ist inzwischen fast schon zu einem Synonym für Langlebigkeit geworden, ein geflügelter Begriff, der am oberen Ende so vieler NBA-Statistiken prangt. Dazu gehört mit Abstand auch die Liste der ältesten Aktiven! Im Jahr 2003 gedraftet, verbucht der "King" bereits 21. (!) NBA-Spielzeiten, in welchen er 20 All-Star-Teilnahmen, vier MVP's, vier NBA-Titel und und und angehäuft hat. Die Aufzählung könnte noch munter weitergehen, aber selbst das würde seinem Einfluss auf das Spiel wohl nur kaum gerecht werden.
picture alliance / ZUMAPRESS.com