NBA
30.12.2024, 12:42
Vor 21 Jahren
Das waren LeBrons Mitspieler bei seinem Cavaliers-Debüt 2003
Das waren LeBrons Mitspieler bei seinem Cavaliers-Debüt 2003
Vor 21 Jahren gab LeBron James sein Debüt in der NBA. Anlässlich des Jahrestags blicken wir auf das Team, das dem jungen Supertalent damals bei den Cleveland Cavaliers zur Seite stand. Na, wie viele kennt Ihr noch?
IMAGO/ZUMA PressKevin Ollie
Ein Journeyman, der in seiner Karriere für ingesamt elf verschiedene NBA-Teams spielte. Bei den Cavaliers stand er lediglich in der Saison 2003/04 unter Vertrag. Seine Rolle begrenzte sich auf ein paar Minuten von der Bank.
picture alliance / NewscomChris Mihm
Der Center wurde 2000 von den Cavaliers gedraftet und verbrachte letztlich knapp dreieinhalb Jahre in Ohio. Noch während LeBrons Debütsaison wurde Mihm jedoch zu den Boston Celtics verschifft.
DeSagana Diop
Auch Diop (l.) begann seine NBA-Karriere bei den Cleveland Cavaliers. Obwohl der Big Man offensiv sehr beschränkt war, spielte er noch bis 2013 in der Liga. Bei den Cavs stand er allerdings nur noch bis 2005 unter Vertrag.
picture alliance / AP PhotoJ.R. Bremer
Der Guard erzielte bei LeBrons Debütspiel die zweitmeisten Punkte aller Cavaliers (20, 6/9 3PT) sowie alle deren Dreier im Spiel - heute undenkbar! Es sollte jedoch eines der besten Spiele seiner Karriere bleiben. Bereits in der Folgesaison (seiner zweiten in der NBA) suchte er sein sportliches Glück in Europa.
Darius Miles
Die später verletzungsgeplagte Karriere von Miles erreichte bei den Cavaliers möglicherweise ihren Höhepunkt. Noch im Rookiejahr von LeBron wurde der Small Forward getradet. In Portland wurde er allerdings nicht mehr glücklich.
Zydrunas Ilgauskas
Der litauische Center spielte knapp zwölf Jahre bei den Cavaliers und etablierte sich vom verletzten Sorgenkind zum Dauerbrenner. 2003 und 2005 wurde Ilgauskas sogar ins All-Star-Game gewählt.
picture alliance / NewscomCarlos Boozer
Der Power Forward wurde nur ein Jahr vor LeBron gedraftet (2002), beendete seine Karriere aber inzwischen schon vor zehn Jahren - ein Beispiel für LeBrons Langlebigkeit in der NBA! Bei dessen Debütspiel steuerte Boozer solide 14 Punkte, elf Rebounds und vier Blocks bei.
picture alliance / NewscomRicky Davis
Als LeBron einmal erzählte, dass er nicht von allen Mitspielern in seinem Rookiejahr Unterstützung erfahren habe, dann sprach er wohl von Ricky Davis. Das bestätigte der Guard indirekt selbst im Jahr 2017: "Wie er damals in dem Alter gekommen ist, war er noch nicht bereit", sagte er in der Rich Eisen Show im Bezug auf Rookie-LeBron. Auch für Davis war das Kapitel Cleveland allerdings schon wieder bald beendet, noch in der selben Saison ging es für ihn nach Boston.