27.10.2024, 09:12
Youngster wird im Sommer Restricted Free Agent
Jonathan Kuminga und die Golden State Warriors konnten sich nicht auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen. Es ist möglich, dass die Warriors den Forward bald traden, Interessen soll es genug geben.
Wie Jake Fischer (Yahoo Sports) meldet, sind die Philadelphia 76ers eines der Teams, das die Situation von Kuminga in Golden State genau beobachtet. Demnach könnten die Sixers Picks sowie den Vertrag von K.J. Martin schicken, um Kuminga von den Warriors loszueisen.
Kumingas Rookie-Deal läuft im kommenden Sommer aus, die Deadline für eine mögliche Vertragsverlängerung verstrich ohne Resultat. Laut Fischer wollte Kuminga einen Maximalvertrag, diesen wollten die Warriors jedoch nicht aushändigen, sollen aber bereit sein, Kuminga im Sommer zu halten, wenn dieser in der Saison 2024/25 entsprechend performt.
Neben den Sixers sollen auch die Brooklyn Nets ein Team sein, welches Kuminga jagen könnte. Obwohl Philly als auch Brooklyn waren Pelicans-Forward Trey Murphy III interessiert, dieser verlängerte im Gegensatz zu Kuminga jedoch langfristig in New Orleans.
Die Warriors drafteten Kuminga 2021 mit dem siebten Pick, jedoch konnte der Forward nie konstant überzeugen und startete bislang nur in 76 von 213 Partien. Vor allem der Fit mit Draymond Green ist aufgrund seines wackligen Wurfs (33,9 Prozent Dreier) noch immer ein Problem. In den ersten beiden Partien der aktuellen Saison ist Kuminga zumindest Teil der Starting Five, in knapp 19 Minuten legte der 22-Jährige aber nur sechs Zähler im Schnitt auf.
rar