19.07.2024, 20:51
Memphis spart Geld für Free Agent
Die Memphis Grizzlies haben Ziaire Williams zu den Brooklyn Nets getradet. Die Grizzlies müssen dazu noch einen Zweitrundenpick an die New Yorker abdrücken.
Im Gegenzug erhalten die Grizzlies laut Adrian Wojnarowski (ESPN) Mamadi Diakite sowie die Draft-Rechte am Serben Nemanja Dangubic, der im NBA Draft 2014 gezogen wurde und unter anderem auch ein Jahr für die Bayern auflief (2018/19). Diakite hat nur ein garantiertes Gehalt von rund 1,3 Millionen Dollar.
Letztlich wollte Memphis Williams abstoßen, um sich mehr finanziellen Spielraum zu schaffen. Der 22-Jährige wurde 2021 mit dem zehnten Pick von den Grizzlies gezogen, konnte aber nach einer guten Rookie-Saison die Erwartungen (auch wegen diversen Verletzungen) nie wirklich erfüllen. In 150 Partien legte der Forward 7,5 Punkte sowie 2,6 Rebounds im Schnitt auf.
In Brooklyn bekommt Williams eine neue Chance, das Team um Dennis Schröder steckt nach dem Trade von Mikal Bridges mitten in einem Neuanfang, für den Flügelspieler könnte also Spielzeit winken.
Memphis spart sich mit diesem Manöver knapp 5 Millionen Dollar, Geld, welches die Grizzlies wohl in Luke Kennard investieren werden. Memphis zog die Team-Option über rund 14,8 Millionen Dollar im Sommer nicht, nun stehen rund 15,5 Millionen Dollar zur Verfügung, um mit dem Edelschützen verlängern zu können, ohne in die Luxussteuer abzudriften.
rar