19.08.2024, 07:21
Warriors-Coach will Verantwortung abgeben
Gerüchten zufolge wird Steve Kerr bald als Coach von Team USA zurücktreten. Für die Nachfolge kommen wohl zwei Kandidaten in Frage.
Wie Marc Stein (Substack) meldet, ist es wahrscheinlich, dass Steve Kerr nicht mehr als Head Coach für die USA zur Verfügung stehen wird. Der Coach der Golden State Warriors hatte nach den Olympischen Spielen in Tokio die Nachfolge von Gregg Popovich angetreten und schon im Vorfeld vor Olympia angedeutet, dass er nach Paris zurücktreten werde.
"Für mich ist das ein Zwei-Jahres-Kreislauf", erklärte Kerr bei The Athletic. "Pop hat eine Weltmeisterschaft und Olympia gecoacht, nun bin ich an der Reihe und ich glaube, genau so sollte es auch sein." Bei der WM sprang für die USA unter Kerr Platz vier heraus, ein Jahr später konnte der Olympia-Titel erneut verteidigt werden.
Laut Stein kommen nun zwei Kandidaten für die Nachfolge in Frage und dies sind die beiden Assistant Coaches Erik Spoelstra (Miami Heat) sowie Tyronn Lue (L.A. Clippers). Beide arbeiteten mit Kerr zusammen, beide gelten als zwei der besten Coaches in der NBA.
Unabhängig von Kerr steht den USA ohnehin ein kleiner Umbruch ins Haus. LeBron James (39), Stephen Curry (36) und vermutlich auch Kevin Durant (35) werden in vier Jahren in Los Angeles aller Voraussicht nach nicht mehr zur Verfügung stehen, stattdessen dürfte die Mannschaft deutlich verjüngt werden.
rar