22.07.2024, 06:52
Früherer NBA-MVP verlässt Barcelona
Ricky Rubio verließ vor gut einem Jahr die NBA wegen mentaler Probleme, nun kehrt der Spanier zu seinen Wurzeln zurück. Medienberichten zufolge wird sich der MVP der Weltmeisterschaft 2019 seinem Heimatklub Joventut anschließen.
Laut EFE Deportes hat sich Rubio dazu entschieden, seine Karriere bei Joventut Badalona fortzusetzen. Dort begann das damalige "Wunderkind" im Jahr 2005 seine Karriere und blieb dort vier Jahre, bevor er sich dem FC Barcelona anschloss und später in die NBA wechselte.
Der fünfte Pick des NBA Drafts von 2009 gewann mit Badalona 2008 den EuroCup, dort wird das Team auch in dieser Saison wieder antreten.
Rubio hatte nach einer Pause während der vergangenen Saison wieder einen Vertrag in Barcelona unterschrieben, allerdings passte es nicht wirklich zwischen ihm und dem spanischen Spitzenklub. In 13 Partien in der EuroLeague legte Rubio durchschnittlich 4,7 Punkte, 3,2 Rebounds sowie 4,3 Assists in 17 Minuten auf.
Im Sommer 2023 hatte Rubio via Social Media bekannt gegeben, dass er unter Depressionen leiden und deshalb eine Auszeit vom Basketball nehmen würde.
rar