01.09.2024, 10:02
Erfolgscoach tritt ab
Nach den Olympischen Spielen im eigenen Land ist Schluss: Vincent Collet, Nationaltrainer von Frankreichs Basketballern, ist von seinem Amt zurückgetreten und beendet damit eine von Erfolg gekrönte Ära.
"Ich bin fertig", bestätigte Collet in seiner Rücktrittserklärung. Nach 15 Jahren im Amt und zuletzt den Olympischen Spielen in Paris schließt der 61-Jährige das Kapitel als Nationaltrainer.
"Ich hatte die Chance, Emotionen zu erleben, wie an diesem Abend [Olympia-Finale in Paris, Anm.], beim Gewinn von Medaillen oder beim EM-Sieg 2013. Ich bin sehr glücklich damit."
Während seiner Amtszeit gewann Collet zweimal Olympisches Silber (Tokyo 2020, Paris 2024) sowie Bronze bei den Weltmeisterschaften in Spanien (2014) und China (2019). Bei der Europameisterschaft in Slowenien 2013 holten Les Bleus unter Collet gar die Goldmedaille.
Bei den zurückliegenden Olympischen Spielen in Frankreich wurde er zudem als bester Trainer des Turniers ausgezeichnet. Das Gastgeberland stand zwischenzeitlich vor dem vorzeitigen Ausscheiden, bis Collet einige radikale Änderungen in der Aufstellung vornahm, die jedoch von Erfolg gekrönt waren.
Als Nachfolger sind Frederic Fauthoux (derzeit Coach bei JL Bourg) und Kenny Atkinson im Gespräch. Letzterer übt aktuell das Amt als Cheftrainer der Cleveland Cavaliers in der NBA aus und war bereits bei Olympia Teil des französischen Trainerstabs.
jos