23.11.2024, 16:41
Berliner Guard wird nachnominiert
Bundestrainer Alex Mumbru hat auf die Niederlage in Schweden reagiert. Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) bekannt gab, hat der Spanier am Samstag Malte Delow von Alba Berlin nachnominiert.
Das schrieb der DBB auf seiner Instagram-Seite. Mit Delow bekommt Mumbru eine weitere Option auf den kleinen Positionen, der Berliner spielte vor allem in der Vorsaison oft als Spielmacher, kann aber auch die kleine Forward-Position bekleiden.
Der 23-Jährige fiel zuvor gleich mehrere Wochen durch die Folgen eines Zusammenpralls im Training mit einer Gehirnerschütterung und kehrte vor einer Woche im EuroLeague-Spiel bei Roter Stern Belgrad auf das Feld zurück. Noch am Donnerstag spielte Delow mit Alba in der EuroLeague, bei der 84:98-Niederlage in der spanischen Hauptstadt stand der Guard 20 Minuten auf dem Feld und verbuchte dabei zehn Zähler sowie sieben Rebounds.
Delow ist bereits auf dem Weg nach Heidelberg und wird dann zum Team stoßen, dass am Montag im vierten Qualifikationsspiel erneut auf Schweden treffen wird. Im Moment belegt das DBB-Team in der Gruppe D mit Bulgarien, Montenegro und Schweden den letzten Platz, nur die ersten drei Teams qualifizieren sich für die EM im Sommer.
Der gebürtige Berliner gab im Februar unter Gordon Herbert sein Debüt für die Nationalmannschaft und absolvierte seine bisher einzigen beiden Länderspiele in jenem Länderspielfenster. Bei Alba Berlin ist Delow seit mehreren Jahren ein wichtiger Rollenspieler und gilt bei der Mannschaft von Coach Israel Gonzalez als zuverlässige Allzweckwaffe.
Aller Voraussicht nicht mit dabei mit Andreas Obst vom FC Bayern sein. Der Guard, der gegen Barcelona am Freitag elf Dreier versenkte, stand zwar zunächst im vorläufigen Kader, sagte nach seinem Rekordspiel zu einem möglichen Auftritt in Heidelberg folgendes: "Das habe ich derzeit nicht auf dem Schirm."
Durch den weiterhin schwelenden Streit zwischen der FIBA und der EuroLeague kommt es weiterhin zu Spielplanüberschneidungen, sodass Nationalmannschaften in der Qualifikation neben den NBA-Spielern auch auf die Akteure aus der EuroLeague verzichten müssen.
rar