21.10.2024, 10:42
ProA, 5. Spieltag - kompakt
Die Basketballer von Science City Jena haben nach fünf Spieltagen in der ProA wieder die Tabellenführung übernommen. Außerdem: Münster besiegt Crailsheim, Düsseldorf kommt unter die Räder und Meister Karslruhe meldet sich zurück.
Nach fünf Spieltagen in der ProA, der zweiten Basketballliga Deutschlands, ist nur noch ein Team ungeschlagen. Auch das Team vom BBC Bayreuth konnte Jenas Basketballern am Wochenende keine Niederlage zufügen. Die Saalestädter setzten sich ungefährdet mit 90:74 in Oberfranken durch. Topscorer war dabei erneut Ex-Nationalspieler Robin Christen (22).
Parallel dazu sind die PS Karlsruhe Lions wieder zurück auf der Siegerstraße. Im Duell mit dem bisherigen Spitzenreiter Artland Dragons konnte das Team aus Baden-Württemberg ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Nach der deutlichen Niederlage vor einer Woche gegen Phoenix Hagen (69:100) nutzte man somit die Chance auf Wiedergutmachung. Für Quakenbrück war es hingegen die erste Niederlage der laufenden Saison.
Im Topspiel des Wochenendes standen sich unterdessen die Uni Baskets Münster und BBL-Absteiger HAKRO Merlins Crailsheim gegenüber. Die Zauberer schienen sich vom bitteren Pokalaus gegen Alba Berlin allerdings noch nicht erholt zu haben. Das zweite Viertel verlor man deutlich mit 35:14, wovon sich die Mannschaft auch im Anschluss nicht mehr erholen konnte.
Eine überraschende Niederlage gab es außerdem für die VET-CONCEPT Gladiators Trier gegen die Eisbären Bremerhaven (68:87). Auf das Duo Miller/Hemschemeier (beide 20 Punkte) fand der Vorjahressieger der regulären Saison keine Antwort. Ein Lichtblick: Neuzugang Amir Hinton stach mit 13 Punkten in seinem Debüt direkt heraus.
Die aktuelle Tabelle in der ProA findet Ihr hier.
jos