08.10.2024, 08:33
NBA Preseason kompakt
Isaiah Hartenstein hat ein starkes Debüt für die Oklahoma City Thunder gefeiert. Ja Morant musste das Feld in seinem Saison-Debüt mit einer Verletzung frühzeitig verlassen.
Nach seinem Wechsel von den Knicks nach Oklahoma im Sommer stand der Center erstmals beim Sieg über die Spurs (112:107) auf dem Parkett und machte direkt ein super Spiel. In 20 Minuten verzeichnete der Deutsche neben 4 Punkten 8 Rebounds (3 am offensiven Brett) und spielte 7 Assists bei nur zwei Turnovern. Am Ende stand für ihn mit +20 das beste Plus-Minus (geteilt mit dem zweiten Neuzugang Alex Caruso) aller OKC-Spieler auf dem Statistikbogen.
Caruso spielte ebenfalls starke 5 Assists und steuerte weitere 5 Punkte bei. Positiv stachen bei den Thunder auch die beiden Rookies Ajay Mitchell (19 Punkte, 8/13 FG) und Dillon Jones (17 Punkte, 8/11 FG) heraus.
Ansonsten blieben die großen Debüts in dieser Nacht leider aus, weder Klay Thompson (Dallas Mavericks), noch Paul George (Philadelphia 76ers) oder Chris Paul (San Antonio Spurs) zeigten sich im Jersey ihres neuen Teams.
Die Grizzlies wollen nach der verkorksten Vorsaison dieses Jahr richtig eingreifen und können sich dabei vor allem eine Verletzung ihres Superstars überhaupt nicht leisten. Dementsprechend hielt die gesamte Organisation den Atem an, als der Guard beim Sieg über die Mavs (116:112) unglücklich umknickte, nachdem er den Ball an den Fuß geworfen bekam und anschließend das Feld verlassen musste.
Head Coach Taylor Jenkins sprach anschließend von einer minimalen Knöchelverletzung, Morant selbst gab aber bereits Entwarnung ("Mir geht es gut, es ist nur Preseason"). Der 25-Jährige hat allerdings bereits seine gesamte Karriere über mit Knöchelproblemen zu kämpfen und verpasste über die Jahre immer wieder viele Spiele.
Für die Sixers war der Blowout-Sieg über die New Zealand Breakers (+55) keine große Anstrengung, weshalb genug Zeit war, die Neuzugänge genau unter die Lupe zu nehmen. Es gab während des Trainings Camps schon Gerüchte, dass Drummond sich zu einem willigen Shooter entwickeln wolle, nun zeigte er seine neuen Skills erstmals in der Praxis. Gegen die Neuseeländer drückte er gleich zweimal von Downtown ab und versenkte auch einen Dreier aus der Ecke - bei gar nicht mal so verkehrter Technik.
Auch der zweite neue Big Man, Guerschon Yabusele, feierte ein gelungenes Sixers-Debüt. Der Franzose scheint seine Form von Olympia behalten zu haben und blieb bei seinen 15 Punkten ohne Fehlwurf (6/6). Dabei spielte er seine Minuten vor allem auf der Fünf, wodurch er Embiid im Laufe der Saison entlasten könnte.
Gianluca Fraccalvieri