14.11.2024, 18:06
Der Forward bringt "Energie, Physis und Aggressivität"
Die BG Göttingen hat den Vertrag mit Kostja Mushidi nach dessen Leistung in der BBL bis zum Saisonende verlängert. Kürzlich wurde der deutsche Nationalspieler in den Kader für die EM-Qualifikationsspiele berufen.
Der ursprünglich für zwei Monate laufende Vertrag mit dem 26-Jährigen wurde vom Bundesligisten bis zum Saisonende verlängert. Das gaben die Veilchen am Donnerstag bekannt.
Mushidi, der vom neuen Bundestrainer Alex Mumbru ins deutsche Aufgebot für die beiden kommenden EM-Qualifikationsspiele gegen Schweden (22. und 25. November) berufen wurde, war Anfang Oktober vom SYNTAINICS MBC aus Weißenfels gekommen. Der Guard sollte den Ausfall von BG-Kapitän Mathis Mönninghoff kompensieren und empfahl sich mit starken Leistungen für eine Vertragsverlängerung.
"Kostja gibt uns viel Energie, Physis und Aggressivität an beiden Enden des Feldes. Er kämpft immer - das ist die richtige Einstellung. Zusätzlich ist er ein sehr guter und professioneller Mensch", sagte Headcoach Olivier Foucart.
Mushidi wird schon lange als großes Talent angesehen, konnte aber wegen verschiedener Gründe - darunter auch disziplinarische - nicht immer sein volles Potenzial abrufen. Trotzdem war er beim Mitteldeutschen BC einer der Leistungsträger und macht auch beim aktuellen Schlusslicht in der BBL eine gute Figur. In der laufenden Saison kam der Forward in vier Spielen auf durchschnittlich 9,8 Punkte, 4 Rebounds und 1,5 Assists.
SID, kon