23.10.2024, 13:31
Deutschlands Frauen nehmen an EM-Quali teil
Zuletzt krönten sich Nyara Sabally und Leonie Fiebich mit den New York Liberty zu WNBA-Champions. Nun wurden die Sportlerinnen für den DBB-Kaders bei den anstehenden EM-Quali-Partien nominiert.
Wie der Deutsche Basketball Bund mitteilte, werden die beiden Spielerinnen, die auch bei Olympia mit von der Partie waren, Anfang November zur 14-köpfigen DBB-Auswahl von Bundestrainerin Lisa Thomaidis zählen.
Kurz nach ihrem großen Triumph in den USA tritt das DBB-Duo am 7. November (19.30 Uhr/MagentaSport) in Hagen gegen Griechenland und am 10. November (17.00 Uhr/MagentaSport) in Wetzlar gegen Tschechien an.
Im Kader ist auch Nyara Saballys Schwester Satou. Jungstar Annika Soltau stößt neu dazu. Da Deutschland eine der EM-Vorrunden ausrichtet, ist die DBB-Auswahl bereits qualifiziert. Die kommenden Partien dienen also lediglich der Vorbereitung. Bei den Olympischen Spielen hatten die deutschen Basketballerinnen den siebten Platz erreicht. Neun Spielerinnen des damaligen Kaders sind bei der EM-Quali wieder dabei.
In der Nacht zu Montag hatten Fiebich und Sabally den WNBA-Titel mit ihrem Team gewonnen. New York Liberty siegte im entscheidenden fünften Endspiel daheim mit 67:62 nach Verlängerung gegen die Minnesota Lynx.
DPA, jos