04.10.2024, 23:49
Fenerbahce-Guard erleidet Kreuzbandriss
Es war das erwartet emotionale Spiel zwischen Fenerbahce und Piräus. Die Coaches lieferten sich am Ende ein hitziges Wortgefecht, Olympiakos-Spieler Shaq McKissic wütete über die Fener-Fans und die Türken mussten einen schwerwiegenden Ausfall hinnehmen.
Nach Spielende stürmte der litauische Coach von Fenerbahce mit erhobenen Zeigefinger zum Handshake mit Olympiakos-Coach Bartzokas, beide hatten sich dabei einiges zu sagen. Was genau der Grund für die Diskussion war, ist nicht klar, auch Bartzokas blieb im Postgame-Interview schwammig.
"Wir haben doch während des Spiels beide ein Technisches Foul bekommen", wunderte sich Bartzokas nach der 71:81-Niederlage seiner Mannschaft. "Ich wollte ihm normal die Hand geben, aber er war völlig respektlos und hat mich attackiert. Es war keine Unterhaltung, es war eine Attacke seinerseits", stellte der Grieche klar.
Jasikevicius spielte seinerseits den Vorfall herunter. "Ich habe eigentlich ein gutes Verhältnis mit Georgios und ich wollte das eigentlich unter uns Coaches belassen. Ich habe aber gehört, dass er sich öffentlich geäußert hat, also muss ich auch antworten", führte die litauische Basketball-Legende aus.
"Es ist nun schon das zweite Mal, dass er mir sagen wollte, wie ich mein Team zu coachen habe. Beim ersten Mal war er noch bei Khimki. Ich werde mir aber von niemandem vorschreiben lassen, wie ich mit meiner Mannschaft umzugehen habe. Für mich ist das nicht akzeptabel."
Es war nicht der einzige Vorfall in dieser sehr hitzigen Partie. Im vierten Viertel wurde Olympiakos‘ Shaq McKissic ejected, nachdem er sich ein Wortgefecht mit einem Fan geliefert hatte. "Ich bin seit sechs Jahren in der EuroLeague, aber so wie heute wurde ich noch nicht beleidigt", sagte der US-Amerikaner zu Novasports. "Es war nicht rassistisch, aber komplett unter der Gürtellinie."
Laut eigener Aussage habe sich McKissic deswegen beim Kampfgericht beschwert, bei der EuroLeague werde man eine Beschwerde einlegen. "Es ist absolut lächerlich, dass ich aufs Übelste beschimpft werde und der Gegner dann auch noch zwei Freiwürfe dafür bekommt", ärgerte sich McKissic weiter.
Es war in einer Phase, als Fenerbahce Oberwasser bekam und mit einem 10:0-Lauf für die Vorentscheidung sorgte. Es war ein Ausrufezeichen der Türken, die aber auch einen Rückschlag hinnehmen mussten. Scottie Wilbekin verletzte sich im ersten Viertel schwer, als er zu einem Sprungwurf hochsteigen wollte.
Der Guard wurde von seinen Mitspielern vom Feld getragen, inzwischen berichten diverse Medien, dass sich der 31-Jährige einen Kreuzbandriss zugezogen habe. Womöglich wird Wilbekin in dieser Saison nicht mehr ins Geschehen eingreifen können.
rar