22.09.2024, 15:44
Eine Saison der Superlative
Die Center-Forward der Las Vegas Aces, A'ja Wilson, wurde zur wertvollsten Spielerin der WNBA-Saison 2024 gekürt. Es ist das dritte Mal, dass Wilson den prestigeträchtigen Kia WNBA Most Valuable Player Award erhält.
Mit ihrer dritten MVP-Auszeichnung, die sie bereits 2020 und 2022 erhielt, reiht sich Wilson in die Riege der WNBA-Legenden ein. Vor ihr haben nur Sheryl Swoopes, Lisa Leslie und Lauren Jackson diese Auszeichnung dreimal gewonnen. Doch Wilsons Erfolg ist besonders bemerkenswert, da sie die erste Spielerin seit Cynthia Cooper (1997) ist, die den MVP-Titel einstimmig zugesprochen bekam. Alle 67 stimmberechtigten Journalisten und Experten wählten Wilson auf den ersten Platz.
In ihrer siebten WNBA-Saison erzielte Wilson durchschnittlich 26,9 Punkte, 11,9 Rebounds, 2,58 Blocks und 1,79 Steals pro Spiel. Mit diesen Werten führte sie die Liga sowohl in Punkten als auch in Blocks an und belegte den zweiten Platz bei den Rebounds. Wilson brach zudem mehrere WNBA-Rekorde, darunter den Rekord für die höchste Punktzahl in einer Saison (1.021 Punkte) und die meisten Rebounds in einer Saison (451 Rebounds).
Darüber hinaus stellte sie mit einem Durchschnitt von 26,9 Punkten pro Spiel einen neuen Rekord für die höchste Punktzahl pro Saison auf - der bisherige Rekord von Diana Taurasi aus dem Jahr 2006 lag bei 25,3 Punkten. Mit diesen historischen Leistungen war Wilson maßgeblich am Erfolg der Aces beteiligt, die sich mit einer Bilanz von 27-13 den vierten Platz in den Playoffs sicherten.
Wilson dominierte nicht nur in der regulären Saison. Sie wurde viermal zur Spielerin des Monats und sechsmal zur Spielerin der Woche gewählt. In den Playoffs führt sie die Aces erneut an, während sie auch international glänzte: Bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 gewann Wilson mit dem US-Team die Goldmedaille und wurde zur MVP des Turniers ernannt.
Seit ihrer Auswahl als Nummer 1 im WNBA-Draft 2018 hat Wilson die Las Vegas Aces zu zwei Meistertiteln geführt und zahlreiche individuelle Auszeichnungen gesammelt, darunter auch der Titel der Rookie des Jahres und Defensive Player of the Year. Mit ihrer dritten MVP-Auszeichnung schreibt sie erneut Geschichte und bleibt weiterhin eine der dominantesten Figuren im Basketball.
kon