02.08.2024, 22:42
Kanada und die USA sind auszuschließen
Deutschland steht als Gruppensieger im Viertelfinale bei Olympia. Doch wer ist der nächste Gegner der Deutschen? Das wird sich final erst am Samstag klären.
Zugegeben der Modus der FIBA bei den Olympischen Spielen ist nicht der Leichteste. Für das Viertelfinale qualifizieren sich acht der zwölf angetretenen Nationen, dabei kommen aus den drei Gruppen jeweils die Sieger sowie die Zweiten und die zwei Gruppendritten weiter.
Mit Kanada, Australien, Deutschland, Frankreich und den USA stehen bereits fünf Teilnehmer an der Runde der letzten Acht fest. Das DBB-Team hat seine Gruppe gewonnen und wird eines der zwei besten Teams der Gruppenphase sein.
Blicken wir nun einmal auf die möglichen Szenarien, zuvor lohnt sich ein Blick darauf, wie die Auslosung für das Viertelfinale funktioniert.
Deutschland wird gegen einen der zwei besten Gruppendritten spielen. Einer dieser Gruppendritten ist Brasilien, da diese aber in der deutschen Gruppe beheimatet waren, ist dieses Los nicht möglich.
In Gruppe A ist Griechenland Gruppendritter geworden (Korbverhältnis: -7), in Gruppe C könnten es noch Serbien (+16) oder der Südsudan (-6) werden, die am Samstag im direkten Duell aufeinandertreffen.
Serbien ist klar favorisiert. Setzt sich das Team um NBA-MVP Nikola Jokic durch, wird Griechenland bei einem deutschen Sieg gegen Frankreich der Gegner sein. Verliert Serbien aber mit mindestens 24 Punkten, gibt es die Neuauflage des WM-Finals von 2023.
Und noch einmal zusammengefasst: Drei Gegner sind für das DBB-Team weiter möglich und zwar: Griechenland, Serbien oder der Südsudan.
red