12.09.2024, 16:17
Einziges BBL-Duell in Runde eins
Für die Veolia Towers Hamburg steht zum Saisonstart gleich die erste große Bewährungsprobe auf dem Programm. Die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky muss am Sonntag (15.00 Uhr) in der ersten Runde des BBL-Pokals bei den MLP Academics Heidelberg antreten.
Vor dem einzigen Erstliga-Duell zum Auftakt des Wettbewerbes räumte der 36-Jährige ein: "Ich bin ein großer Fan davon, den Modus zu erweitern und die Zweitliga-Teams wieder reinzuholen. Das macht den Pokal auch aus. Man hat aber auch mal Lospech. Für uns ist es Druck. Es ist sicher das schwerste Los."
Seine Mannschaft sieht Barloschky vor dem Duell insgesamt auf einem guten Weg. Vier von sechs Partien in der Vorbereitung entschieden die Hanseaten für sich. "Ich glaube, dass wir eine Gruppe zusammengestellt haben, die sehr früh geklickt hat", bilanzierte der Coach mit Blick auf die Auftritte und Ergebnisse und attestierte seinem Team mehr Spielfreude zu diesem Zeitpunkt als der Auswahl in der vergangenen Saison.
Aufgrund der 88:115-Niederlage in Oldenburg im letzten Testspiel stellte Barloschky aber auch fest: "Da haben wir gesehen, dass das alles noch sehr fragil ist. Wir haben uns vielleicht ein wenig zu sicher gefühlt und diesen Wachrüttler gebraucht."
DPA