02.10.2024, 07:51
Verletzungs-Update des Clippers-Stars
Der Forward hat sich im Rahmen des Media Days der Los Angeles Clippers zu seiner gesundheitlichen Verfassung geäußert. Nachdem er aufgrund seiner hartnäckigen Knieprobleme die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris absagen musste, gibt es nun positive Nachrichten.
Leonard betonte, dass die Entzündung in seinem rechten Knie "viel besser als zuvor" sei und dass er plant, zum Saisonauftakt am 23. Oktober gegen die Phoenix Suns auf dem Parkett zu stehen. Damit könnte der erste Einsatz für den Forward im Intuit Dome, der neuen Heimat der L.A. Clippers in Inglewood, Realität werden.
"Es ist möglich, dass die Entzündung mich den Rest meiner Karriere begleitet", räumte Leonard ein, zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass das medizinische Team der Clippers die Situation im Griff hat. "Wir haben jetzt ein gutes Verständnis dafür, was zu der Entzündung geführt hat, und es gibt Maßnahmen, die wir ergreifen können, damit ich die gesamte Saison durchspiele", sagte der zweimalige Finals-MVP am Montag. Leonard fügte hinzu, dass er glücklich sei, sich aktuell gut fühlt und die Genesung voranschreitet.
Um einer erneuten Verletzung vorzubeugen, werden die Clippers und Leonard jedoch kein Risiko eingehen. Leonard wird zu Beginn des Trainingscamps, das am Dienstag auf Hawaii startete, zunächst an keinen intensiven Drills teilnehmen. Stattdessen soll er behutsam an das Teamtraining herangeführt werden. Laut ihm sei es wichtig, dass man in den frühen Phasen der Saison auf Nummer sicher geht, um langfristig für die entscheidenden Momente in den Playoffs gewappnet zu sein.
Die Clippers hoffen, dass Leonard in dieser Saison erneut zu alter Stärke zurückfindet und dass die Vorsichtsmaßnahmen verhindern, dass die Knieprobleme in entscheidenden Phasen der Saison wieder auftreten. Leonard selbst ist zuversichtlich und bereit, wieder alles zu geben: "Wir werden es herausfinden. Ich bin froh, dass ich mich gut fühle und das Knie sehr viel besser ist als früher."
Leonards gesundheitliche Probleme haben seine Karriere in den vergangenen Jahren immer wieder beeinträchtigt. Nach einem Kreuzbandriss, der ihn die gesamte Saison 2021/22 kostete, kämpfte der Forward auch in der vergangenen Spielzeit mit erneuten Knieproblemen. Besonders die letzten acht Spiele der regulären Saison und die Playoff-Serie gegen die Dallas Mavericks verpasste er.
Trotz dieser Rückschläge konnte der 33-Jährige in den letzten beiden Spielzeiten immerhin 52 und 68 Spiele bestreiten - die höchste Anzahl an Einsätzen seit der Saison 2016/17.
"Im letzten Jahr habe ich die meisten Spiele seit langer Zeit absolviert", so Leonard. "Natürlich haben wir unser Ziel, den Titel zu gewinnen, nicht erreicht. Aber was meine körperliche Verfassung angeht, war es ein gutes Jahr. Von null Spielen auf 52 und dann 68 zu kommen, das ist ein Fortschritt."
kon