07.01.2025, 20:37
Neuer Coach steht schon in den Startlöchern
Anadolu Efes wird einen Wechsel auf der Trainerbank vornehmen. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, rückt der bisherige Head Coach Tomislav Mijatovic dafür ins zweite Glied. Stattdessen soll Luca Banchi übernehmen.
Der Italiener war erst vor gut einem Monat bei Virtus Bologna zurückgetreten, nun darf sich der Ex-Bamberger bei einem anderen EuroLeague-Team versuchen. Der 59-Jährige hatte Bologna in der Vorsaison in die Spitzengruppe geführt, doch in der Rückrunde folgte der Absturz. Nach einer Niederlage nach Verlängerung gegen Alba Berlin trat Banchi im Dezember zurück.
Banchi hatte 2023 Lettland bei der WM überraschend auf Rang fünf geführt und schied dabei im Viertelfinale nur knapp gegen den späteren Weltmeister Deutschland aus. Danach folgte das Engagement in Bologna.
Mijatovic arbeitete dagegen seit 2010 als Assistant Coach für Anadolu Efes und übernahm im Februar von Erdem Can, der die großen Fußstapfen von Ergin Ataman nicht füllen konnte. In der EuroLeague gewann Anadolu Efes zehn von 19 Spielen, in der türkischen Liga wurden drei von 13 Partien verloren, darunter am Wochenende auch das Derby gegen Besiktas (70:87).
Banchi unterschreibt zunächst einmal einen Vertrag bis zum Saisonende, das Team hält danach eine Option auf ein weiteres Jahr.
rar