08.09.2022, 12:50
"Großartige Erfahrung" endet
Deutschlands ehemaliger Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann wird das Amt als tunesischer Nationaltrainer nicht weiter ausüben - Grund ist ein Krankheitsfall in der Familie des 64-Jährigen.
In einem Interview mit dem Sportradio Bremen blickt Bauermann zurück auf "eine großartige Erfahrung, auf einem anderen Kontinent zu arbeiten". Nachdem der gebürtige Oberhausener zu Beginn der 90er-Jahre mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen siebenmal in Folge die deutsche Meisterschaft gefeiert hatte, fasste er 2020 den Beschluss zum tunesischen Verband zu wechseln. Zusammen mit seinem Team verpasste Bauermann die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, im September 2021 folgte dann der Gewinn der Kontinentalmeisterschaft. "Afrikameister zu werden mit den Jungs, war großartig", so Bauermann weiter.
Nun aber folgt die Rückkehr nach Deutschland. "Da sind gerade andere Dinge viel wichtiger", erklärt der Deutsche seine Entscheidung. "Ich werde nicht in Tunesien bleiben, es gibt einen Krankheitsfall in der Familie. Deshalb kann ich nicht im Ausland sein, sondern muss in der Heimat bleiben."
Aktuell fungiert Bauermann bei der Basketball-Europameisterschaft in Deutschland als kicker-EM-Kolumnist und analysiert die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.
kon, sid