08.09.2024, 10:12
Kleinere Felder, höhere Intensität
Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) steht vor einer Reform im Nachwuchsbereich. Als Vorbild für das neue System fungierte laut DFB-Sportdirektor Hannes Wolf auch 3x3-Basketball.
Im Kern sieht die Nachwuchsreform des Deutschen Fußball-Bundes vor, dass in bestimmten Altersklassen kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Feldern spielen.
Die Änderungen stießen zwar zunächst auf harten Widerstand, inzwischen sei die Zustimmung laut Wolf aber "grandios".
"Jeder, der sich mit den Entwicklungen beschäftigt, kann nur zu dem Schluss kommen, dass bei Sechsjährigen ein Drei-gegen-Drei auf mehreren Feldern besser ist als ein Neun-gegen-Neun", betonte der Nachwuchs-Sportdirektor des DFB.
Bestes Beispiel dafür sei 3x3-Basketball: In der spektakulären und temporeichen Disziplin hatten die deutschen Frauen Olympia-Gold geholt. Es stehe für die neue Trainingsphilosophie in Deutschland: Auf ein Tor, mit drehendem Angriffsrecht und einer Schussuhr.
"Auf diese Art, mit kleinen Spielformen, werden Spitzensportler entwickelt. Deren individuelle Klasse entsteht über den ganzen Lebensweg. Da haben wir zu viel liegen lassen", macht Wolf klar.
DPA, jos