05.09.2024, 15:12
Deutliche Niederlage im Testspiel
Die BG Göttingen verlieren auch das fünfte Spiel der Saisonvorbereitung. Das Auftreten gegen den belgischen Erstligisten Leuven Bears (65:98) wirft allerdings Fragezeichen auf.
Die Saisonvorbereitung der BG Göttingen ist nun knapp drei Wochen alt. Am vergangenen Samstag (31. August) verloren die Niedersachsen trotz engagierter Leistung knapp gegen BBL-Mitkonkurrent Baskets Bonn (88:92).
Es war die vierte Niederlage im vierten Testspiel - nun folgte die fünfte. Das Spiel gegen den belgischen Erstligisten Leuven Bears wäre eine Möglichkeit gewesen, verloren gegangenes Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Doch es kam umgekehrt.
Zu keinem Zeitpunkt bekamen die Veilchen wirklich Zugriff aufs Spiel. Zur Halbzeit lief man bereits einem Rückstand von 16 Punkten (30:46) hinterher. Ähnlich lief es in den Durchgängen drei und vier, an deren Ende eine deutliche Niederlage zu Buche stand (65:98).
„Das war eine Lehrstunde in Demut, die uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Gegen Bonn haben wir unsere bisher beste Leistung in der Vorbereitung gezeigt, heute mit Abstand unsere schlechteste. Das war inakzeptabel", erklärte Cheftrainer Foucart den Spielverlauf der Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen wurde.
"Das war eine sehr schwache Leistung - ich bin enttäuscht und böse", resümierte der Belgier die nächste Niederlage, in der bislang schleppend verlaufenden Vorbereitungsphase.
Die besten Werfer Göttings waren Schultz und Wiggins (je zwölf Punkte).
Die Viertel im Überblick: 13:20, 17:26, 20:26, 15:26
Julius Ostendorf